• Versandfertig in 1-2 Tagen
  • Versandkostenfrei ab 89€ in DE
  • Persönliche Beratung
  • Versandkostenfrei ab 159€ in EU

Pferdehaut, Talg & Decken

Pferdehaut, Talg & Decken 

Haut des Pferdes besteht aus drei Schichten:  Oberhaut, Lederhaut und Unterhaut. Der Oberflächenfilm auf der Oberhaut hat beim Pferd im Normalfall einen pH-Wert von etwa 6, kann aber auch auf bis zu 9 ansteigen. Dieser Oberflächenfilm schützt Haut und Haar und sorgt für Geschmeidigkeit. Die Hautfette, die den Oberflächenfilm bilden, entstammen ganz normalen Talgdrüsen. Talgige, beziehungsweise fettige Haut und fettiges Fell sehen wir sehr ungern, können aber von Pferd zu Pferd, Haltung, Fütterung und Nutzung normal sein. Wenn Deine Finger nach dem Kraulen Deines Pferdes eine Art neue Hautschicht haben und klebrig sind, kann es sein, dass es ein Stoffwechselproblem hat oder entwickelt.

 

Worauf wollen wir hinaus

 

Es erreichten uns einige Kunden mit der Aussage, dass unsere Abschwitzdecken und Schabracken nicht ihren Zweck erfüllen und den Schweiß nicht aufnehmen. Diese Aussagen haben uns stutzig gemacht, da wir unsere bewährte Funktionsfaser bereits auf Herz und Nieren getestet haben und sie in all unseren Tests den Schweiß aktiv aufnimmt. Genau dies bestätigen die positiven Feedbacks, die wir von unseren Kunden erhalten. 

 

Der Teufel steckt im Detail

 

Wir haben unseren Kunden geraten, die Decke einmal zu waschen und erneut zum Abschwitzen auf ihr Pferd zu legen. Es funktionierte! Warum? Durch die Anprobe der Decke oder die ersten Nutzungen hat die Funktionsfaser sehr viel Talg und Fett aus dem Fell mit aufgenommen. Diese Fette haben die EQM Funktionsfaser regelrecht verstopft, sodass Schweiß oder Feuchtigkeit nicht mehr aufgenommen werden konnten. Erst eine Wäsche in der Waschmaschine hat die Funktionsfaser von ihrer fettigen "Imprägnierung" befreit, sodass sie ihrem Namen wieder alle Ehre machen konnte.  Wenn also eine Eurer Decken oder Schabracken mal schlechter funktioniert als zuvor, überprüft gern zuerst das Fell und die Haut Eures Pferdes, dann den Zustand der Funktionsfaser und gönnt Eurem Equipment anschließend einen Waschgang. 

 

equine-microtec-195227Dlk3mXSIa3q0C

Ein Wäschenetz schütz die Abflüsse der Waschmaschiene vor Verstopfungen, die schnell durch Haare entstehen können.

Du hast weitere Fragen? Melde Dich gern jederzeit bei uns!

Dein EQM-Team